St. Petersburg

petersburg.JPG (48136 Byte)

Im Sommer '99 war ich in St.Petersburg

Ich kann nur empfehlen im Sommer nach Petersburg zu fahren. Zur Zeit der weissen Nächte ist es ausgesprochen sommerlich. Zwar sind viele Touristen unterwegs, aber das hält sich wegen der hohen Preise und Einreiseformalitäten noch in Grenzen. Auch die Russen scheinen rund um die Uhr auf den Beinen zu sein.

Eins vorweg: die Reise war voll organisiert. Selbst ich würde mich nicht ohne Reiseleiter nach Rußland wagen. Gebucht hatte ich eine Woche bei Dertour für ca. DM 2.000,--. Das ist sicher nicht billig, aber Kultour total. Man sieht einfach alles.

treppe.JPG (51893 Byte)

Außerdem beinhaltet die Vollpension das Mittagessen in den tollsten Palästen, die man sonst nicht zu sehen bekommen hätte, wie z.B. diesen hier. Hier auch einen besonderen Dank an unsere Reiseführerin Olga, die wirklich alles erklären konnte und die erstaunlichsten Geschichten zu berichten wußte. Wenn man sozusagen als Einführung eine Stadtrundfahrt macht stellt man erstmal die Dimensionen dieser Stadt fest. Alles ist riesig, die Paläste, die Plätze, die Straßen, die Kirchen, nur die Russen sind nicht größer als wir. 

>>