Prag im Überblick

Prag Aber dies ist meine wahre Liebe. Prag - die goldene Stadt. Das diese Stadt ein unbeschreibliches Flair hat, sollten Sie am besten selbst erkunden. Doch solange will ich Ihnen meine Lieblingsplätze vorstellen.
Pension Frydl Erstmal braucht man eine Unterkunft. Diese finde ich seit 3 Jahren in der Pension Frydl in Brezineves. Ein privates Haus mit einigen Gästezimmern. Das Haus und der Garten sind sehr schön und gepflegt. Die Zimmer sind zweckmäßig und das Frühstück reichhaltig. Allerdings sind die Betten sehr hart. Im Sommer lohnt es sich das Zimmer zu reservieren. Unbedingt ein Zimmer im Neubau nehmen! Die alten Zimmer haben die Toiletten auf dem Flur. Preis pro Nacht und Nase DM 30 Telefon: 00420-283911121.
Jan Hus Wenn ich abends in Prag ankomme und die Zimmer bezogen sind, fahre ich gerne noch zum Altstädter Ring, um gleich die besondere Atmosphere dieser Stadt zu tanken. Hier kann man sich herrlich unter die anderen Touristen mischen, in den Straßencafes ein Pivo trinken, dem Glockenspiel am Rathaus zusehen, die angeleuchteten Häuser bewundern und die Zeit genießen. Mein Tip ist das Lokal am oberen Ende, gleich gegenüber dem Storchenhaus. In den anderen Lokalen wird auf die ausgewiesenen Preise noch 22% Steuer erhoben (steht irgendwo im Kleingedruckten).
St. Niclas Leider übersieht man diese Juwel nur zu gerne. Von der Karlsbrücke aus kann man die imposante Kuppel ganz deutlich sehen, aber wenn man durch die Kleinseite spaziert, kann man die Kirche, die ganz in die Häuserzeile eingebettet ist, schon übersehen. Aber wenn man erstmal das Portal gefunden hat und eintritt, weiß man nicht mehr wohin man zuerst schauen soll. Der Innenraum ist bis in die letzte Ecke verziehrt und wirkt dabei nicht überzogen. Es ist zwar nicht alles Marmor, was glänzt, aber die farbigen Säulen und Wände, die riesigen Figuren, vergoldeten Engel und prächtigen Altäre machen einen schon sprachlos. Empfehlen möchte ich auch die abendlichen Konzerte.
Dom Natürlich muß man als Prag-Besucher auch auf die Burg. Aber vorher sollte man mindestens das Loreta-Heiligtum besichtigen. Auch der Abstecher zum Stachov-Kloster ist interessant. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sollte man dieses vor der St.Niklas auf der Kleinseite abstellen und vom Platz darunter mit der Straßenbahn zur Burg hochfahren. Also erst in das Loreta-Heiligtum und dann in die Burg. Im 2. Burghof kann man die Eintrittskarten für die 4 wichtigsten Sehenswürdigkeiten kaufen. Natürlich ist der Veitsdom das herausragende Bauwerk auf dem Hradschin. Eine Besteigung des Turms würde ich jedoch nur sportlichen Geistern zumuten, sicher ist der Blick toll, aber den hat man auch vom Balkon des Königspalastes. Nach der Burgbesichtigung kann man relativ bequem die steilen Gassen wieder zur Kleinseite runtergehen.
Gemeindehaus Das absolte Highlight meiner Pragaufenthalte ist immer das Essen im Gemeindehaus. Klingt zwar spießig, aber das Bild sagt wohl alles. Tagsüber kann man ja schon mal im Bistro Atmosphere schnuppern. Ebenso sollte man mittags den Tisch für abends reservieren. Das Resaurant bietet First-Class-Service, beste Küche und das Ambiente dieser Jugendstilhallen ist einmalig. Leider ist man dazu übergegangen viele Böhmische Gerichte durch internationale Küche auszutauschen. Die Gäste wollten es wohl so. Leider sind so auch meine heißgeliebten Liwanzen von der Speisekarte verschwunden.
Außerdem werden in den diversen Sälen abends Vorstellungen gegeben. Die Slovakische Folklore ist dabei immer gut und günstig.
 

>>